Strategische Veränderungen in der Unternehmensführung von ResMed - ResMed Deutschland

Strategische Veränderungen in der Unternehmensführung von ResMed

Katrin_Pucknat_Torsten_Heuer_ResMed.de_News

14. November 2023

Die bisherige Deutschland-Chefin Katrin Pucknat rückt in globale CMO-Rolle auf, Torsten Heuer führt ab sofort als Gesamtgeschäftsführer ResMed in Deutschland

Martinsried, 14. November 2023 – ResMed, eines der weltweit führenden Unternehmen für innovative Lösungen in der Schlaf- und Beatmungsmedizin, beschleunigt das langfristige Wachstum durch ein effizienteres und zentralisiertes Betriebsmodell. Die neue Struktur erweitert das globale Führungsteam um die Bereiche Produkt, Umsatz und Marketing, mit dem Ziel die Produktentwicklung zu beschleunigen und den Fokus auf Kund:innen und die Marke zu schärfen.

Personelle Veränderungen im Führungsteam der deutschen Organisation

Katrin Pucknat – bisher President ResMed Germany und Leitung der gesamten deutschen Organisation – wechselt ab sofort als Chief Marketing Officer (CMO) in eine der neu geschaffenen globalen Vorstandsrollen des Unternehmens.

Katrin Pucknat blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik zurück. Seit 2018 war sie an der Spitze von ResMed in Deutschland und Mitglied des Konzernvorstands. Innovationen und sinnvolle Digitalisierung zum Wohle der Patient:innen sowie mehr Diversität in Unternehmen gehören zu ihren Kernanliegen. „Es ist mir Ehre und Ansporn zugleich, als Teil des neuen Vorstandsteams weltweit die Marke ResMed konsequent in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen. Wir wollen ein starke Marke etablieren, mit der sich die Kund:innen identifizieren, der sie sich verbunden fühlen und mit der sie interagieren möchten“, so kommentiert Katrin Pucknat ihre neue Rolle.

Ihr Nachfolger Torsten Heuer – bislang Geschäftsführer der Tochterfirma ResMed Deutschland GmbH – übernimmt ab sofort als Vice President und General Manager ResMed Germany die geschäftsführende Verantwortung für die gesamte Deutschland-Organisation.

Auch Torsten Heuer verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung. 2011 kam der diplomierte Wirtschaftsingenieur nach Stationen bei Dräger und GE Healthcare als regionaler Vertriebsleiter zu ResMed. 2019 übernahm er die Gesamtverantwortung für den nationalen Vertrieb, 2020 wurde er Geschäftsführer der ResMed Deutschland GmbH. Heuer sagt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, mit dem ResMed-Team die Transformation im deutschen Gesundheitswesen maßgeblich mitzugestalten und uns in vorderster Reihe der digitalen Gesundheit zu positionieren.“

Bildmaterial finden Sie hier.

Über ResMed

ResMed ist Vorreiter in der Entwicklung innovativer und digitaler Lösungen für die Schlaf- und Beatmungstherapie vor allem im außerklinischen Einsatz. Damit ermöglicht das Unternehmen mit Hauptsitz in San Diego, CA in über 140 Ländern weltweit Patient:innen mit chronischen Erkrankungen ein besseres Leben außerhalb des Krankenhauses. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen über 800 Mitarbeitende. Davon sind mehr als 500 Mitarbeitende bei ResMed Healthcare, dem Homecare Unternehmen von ResMed tätig. Dieser versorgt deutschlandweit über 250.000 Patient:innen mit Schlaf- und Beatmungstherapien über ein Netz an Service-Filialen und durch die direkte Versorgung im häuslichen Umfeld.

ResMeds innovative Therapiegeräte, die durch den Unternehmensbereich ResMed Deutschland über den qualifizierten Fachhandel an Einrichtungen und Patient:innen vertrieben werden, ermöglichen die effiziente und klinisch qualitative Versorgung von Menschen mit schlafbezogenen Atmungsstörungen, COPD und anderen chronischen Erkrankungen.

Cloud-basierte Softwarelösungen unterstützen Ärzt:innen, Fachpersonal und Pflegekräfte dabei, Patient:innen in ihrer häuslichen Umgebung oder einer Pflegeeinrichtung effizienter zu betreuen. Damit wird eine bessere, kosteneffizientere Gesundheitsversorgung, bei gleichzeitiger Wahrung von mehr Lebensqualität für die Patient:innen und eine bessere Integration in den klinischen Alltag ermöglicht.

Weitere Informationen unter www.resmed.de