Digitale Therapiebegleitung bei Schlafapnoe | ResMed Deutschland

Digitale Gesundheitslösungen bei Schlafapnoe

Die Macht der Technologie. Der Wert der Erfahrung. ResMed war eines der ersten Unternehmen, das Funktechnologie in alle seine CPAP-Geräte integriert hat. Heute zählen wir mit mehr als 16 Millionen cloudfähigen Geräten in unserem Netzwerk* zu den weltweit führenden Anbietern für die tägliche digitale Therapiebegleitung1. Und es werden ständig mehr.

Eine ganzheitliche Betreuungslösung

Die innovativen PAP-Geräte von ResMed sind Teil eines digitalen Netzwerks, das Sie dabei unterstützen soll, Maßnahmen zu priorisieren und die Versorgung der Patient:innen zu verbessern.2

Air 11™ Geräte

PAP-Therapiegeräte mit integriertem Atemluftbefeuchter, integrierter Funktechnologie, verbesserter Ereigniserkennung, OTA-Updates und erweiterten Supportfunktionen.

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Atemluftbefeuchtung

ResMed-Schlafgeräte bieten einstellbare Luftfeuchtigkeitswerte, um die Atemluft zu befeuchten und die Therapie angenehmer zu gestalten.

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ResMed Masken

Drei auf den Lebensstil ausgerichtete Maskenkategorien helfen den Patient:innen, eine Auswahl zu treffen, die ihren Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

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Zusammenarbeit mit den Betroffenen

Mit der myAir™-App von ResMed können Betroffene ihre nächtlichen Schlafdaten nachverfolgen, individuelle Beratung erhalten und auf Tipps zur Einrichtung und Fehlerbehebung zugreifen.

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Patientenmanagement

AirView ist ein sicheres**, cloudbasiertes Verwaltungs- und Monitoringsystem, das die digitale Therapiebegleitung der Patient:innen erleichtert.

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Air 11™ Geräte

PAP-Therapiegeräte mit integriertem Atemluftbefeuchter, integrierter Funktechnologie, verbesserter Ereigniserkennung, OTA-Updates und erweiterten Supportfunktionen.

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Atemluftbefeuchtung

ResMed-Schlafgeräte bieten einstellbare Luftfeuchtigkeitswerte, um die Atemluft zu befeuchten und die Therapie angenehmer zu gestalten.

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ResMed Masken

Drei auf den Lebensstil ausgerichtete Maskenkategorien helfen den Patient:innen, eine Auswahl zu treffen, die ihren Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

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Zusammenarbeit mit den Betroffenen

Mit der myAir™-App von ResMed können Betroffene ihre nächtlichen Schlafdaten nachverfolgen, individuelle Beratung erhalten und auf Tipps zur Einrichtung und Fehlerbehebung zugreifen.

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Patientenmanagement

AirView ist ein sicheres**, cloudbasiertes Verwaltungs- und Monitoringsystem, das die digitale Therapiebegleitung der Patient:innen erleichtert.

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Vernetzung, die Ihnen und Ihren Patient:innen hilft

medizinische-fachkraft-nutzt-action-groups-in-airview-von-resmed mobile

Die digitale Therapiebegleitung wird durch den Einsatz intuitiv bedienbarer Geräte im Zusammenspiel mit intelligenter Software unterstützt. So wird Ihnen ein umfassender Einblick in den Verlauf der PAP-Therapie der Ihnen anvertrauten Patient:innen ermöglicht. Sie trägt außerdem dazu bei, die Effizienz der Behandlung zu erhöhen und so die Erfolgsaussichten zu verbessern.2

Kann die digitale Therapiebegleitung die Wirksamkeit der Schlafapnoe-Therapie steigern?

Indem das medizinische Fachpersonal die Mehrheit der Patient:innen (70 Prozent) per Telemonitoring begleitet, erhöht es die Behandlungskapazitäten um 25 Prozent3.

Die AirView-Funktion „Aktionsgruppen“ unterteilt Ihre Patient:innen anhand von festgelegten Kriterien in Gruppen***, während „Care Check-In“ Ihnen hilft, Patient:innen zu ermitteln, die mit der Therapie Probleme haben. Diese Funktionen helfen Ihnen, Ihre Zeit und Energie gezielt für Patient:innen einzusetzen, die sie wirklich brauchen.

Die Fehlerbehebung aus der Ferne kann die Bearbeitungs- und Versandkosten4 für fehlerhaft eingesandte Geräte reduzieren. Sie ist für die Patient:innen bequemer und verringert das Risiko, dass die Therapie unterbrochen werden muss.4

Kliniken und Fachhändler verbringen viel Zeit damit, den Patient:innen die Funktionsweise der PAP-Therapie zu erklären und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Maske anlegen und Parameter ihres Geräts verwenden und einstellen. App-basierte Hilfestellungen, verfügbar im Moment, in dem Patient:innen sie benötigen, können diesen Aufwand verringern.

Vernetzte Lösungen können Therapieberichte auf der Grundlage von Therapiedaten erstellen, die automatisch von den Geräten der Patient:innen erhoben werden. Dies erleichtert die Verlaufskontrolle und kann gegebenenfalls auch zur Unterstützung von Erstattungsanträgen bei den Krankenkassen genutzt werden.

Die digitale Therapiebegleitung ermöglicht es dem ärztlichen Fachpersonal, die Therapiefortschritte der zu versorgenden Patient:innen jederzeit im Blick zu behalten. Durch diese zusätzliche Betreuungsmöglichkeit verringert sich die Notwendigkeit einer persönlichen Nachsorge. Eine Studie hat belegt, dass CPAP-Patient:innen mit Telemonitoring 2,3 Mal pro Jahr eine Praxis aufsuchten, während dies bei Patient:innen mit herkömmlicher Behandlung 4,5 Mal der Fall war. Gleichzeitig sank die Häufigkeit, Praxistermine nicht wahrzunehmen, auf Null.5

Vorteile der Zusammenarbeit

AirView-Datenmanagement-Vernetzung-Zusammenarbeit-ResMed

Möglicherweise sind Ihre IT-Systeme und -Lösungen nicht miteinander kompatibel. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Synchronisierung von Informationen, Doppelarbeit und widersprüchlichen Daten führen. Unsere Integrationslösungen können dieses Problem beheben. Jede unserer digitalen Gesundheitslösungen und -dienstleistungen ist auf Kompatibilität, Flexibilität, effektive Arbeitsabläufe und eine kostengünstigere Gesundheitsversorgung ausgerichtet.

In einer vernetzten Welt machen wir den entscheidenden Unterschied

PAP-Therapietreue bei Patient:innen, die mit AirView begleitet werden und zusätzlich myAir zur Selbstkontrolle nutzen, in den ersten 90 Tagen6

Zeitersparnis bei Folgeterminen bedeutet zusätzliche Zeit für andere Aufgaben7

der Ärzt:innen waren der Meinung, dass AirSense 11-Geräte eine bessere Unterstützung für Patient:innen mit digitaler Therapiebegleitung bieten als andere PAP-Geräte8

Daten für sich arbeiten lassen

Während Sie heute daran arbeiten, das Leben Ihrer Patient:innen zu verbessern, trägt die klinische Forschung dazu bei, eine bessere Zukunft zu schaffen. ResMeds Air Solutions-Familie, bestehend aus smarten Geräten, Apps, Software und Diagnostiktools, erhebt unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards Daten, um diese in die Forschung zur Produktentwicklung einfließen zu lassen. Dies ermöglicht ResMed, neue und innovative Funktionen zu entwickeln, um Sie dabei zu unterstützen, Ihren Patient:innen in Zukunft eine bessere Versorgung zu bieten.

Ethische, datengestützte Betreuung

Die Produktinnovation von ResMed basiert auf Daten. Wenn Sie sich für ResMed entscheiden, gehen Sie eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ein, dessen Priorität darin besteht, mit ethischen Mitteln lebensverändernde Lösungen zu entwickeln. Wir verfolgen einen soliden und transparenten Ansatz bei der Erfassung und Speicherung sensibler Daten. Unsere Prozesse werden durch unabhängig geprüfte Zertifizierungen und die Einhaltung gesetzlich vorgegebener Regularien wie MDR und DSGVO gestützt.

Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen, die vor und während der Verwendung des Produkts zu beachten sind, finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

* Ab 13. April 2022.

** AirView wurde so gestaltet, dass es sicher und konform mit der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung) und nationalen Datenschutzgesetzen ist. Es verwendet Datenverschlüsselungstechnologien, um Patientendaten zu schützen. ResMed hat die doppelte HDS/ISO 27001-Zertifizierung für AirView erhalten, um unser Engagement für eine sichere Datenverarbeitung und ein sicheres Hosting zu demonstrieren und um sicherzustellen, dass unsere Teams und Systeme nach den höchsten Standards arbeiten, was von unabhängigen Prüfern bestätigt wurde.

***diese Funktion ist nur für Leistungserbringer sichtbar

 

Referenzen:

  1. Berg Insight AB. mHealth and Home Monitoring – 8th Edition. Gothenburg, Sweden. M2M Research Series; 2017.
  2. ResMed Air11 External Clinical Study of 95 clinicians, conducted in August-September 2021 – data on file; ID A5079159.
  3. Price Waterhouse Coopers. Effects of telemonitoring on treatment of sleep disordered breathing, 2015, Obj ID B88851.
  4. Price Waterhouse Coopers. Telemonitoring Solutions for a Homecare Provider in Obstructive Sleep Apnea (OSA), 2015, Obj ID C250425.
  5. “An evaluation of the benefits of a telemedicine service for CPAP follow up” Fillingham R C, Clinical Measurement Department, Royal Derby Hospital, 2014.
  6. Malhotra A, et al. Patient engagement using new technology to improve adherence to positive airway pressure therapy: A retrospective analysis. Chest 2018; 153(4):843-850.
  7. Price Waterhouse Coopers. Empowering the sleep apnoea patient. A ResMed sponsored study of how myAir users behave better. 2016.
  8. ResMed Air11 External Clinical Study of 95 clinicians, conducted in August-September 2021 – data on file; ID A5079159.