Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT‑I) – auch bei zusätzlicher Schlafapnoe, direkt per App
Schlaftraining per App: Bei nächtlichen Ein- und Durchschlafproblemen (Insomnie) kann die kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) nachweislich wirksam und medikamentenfrei den Schlaf verbessern. Mit der Schlaf-App somnio führen Sie die KVT-I zeit- und ortsunabhängig direkt per App durch – auch geeignet, wenn Sie zusätzlich zu einer Schlafapnoe an Insomnie leiden.
Die KVT-I wird von Fachgesellschaften bevorzugt und noch vor Schlafmedikamenten zur Behandlung einer Insomnie empfohlen.
Insomnie & Schlafapnoe: doppelte Belastung für die Schlafgesundheit
Etwa ein Drittel aller Menschen haben Probleme mit dem Ein- und/oder Durchschlafen. Etwa 6 Millionen Menschen in Deutschland und etwa 10% aller Erwachsenen in Europa leiden an einer Insomnie, einer chronischen Ein- und Durchschlafstörung. Neben der alleinstehenden Form kann eine Insomnie auch zusätzlich zu einer Schlafapnoe auftreten. Diese Doppelbelastung nennt sich “COMISA” und beeinträchtigt die Schlafgesundheit, die Leistungsfähigkeit, das Herz-Kreislauf-System sowie die Lebensqualität besonders. Auch das Risiko für Folgeerkrankungen und die Sterblichkeit ist bei Betroffenen von COMISA erhöht.
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Insomnie erleben oft eine gegenseitige Verstärkung der Symptome. Die Inhalte der digitalen Schlaftherapie somnio können die CPAP-Therapie gezielt ergänzen und erholsamen Schlaf fördern.
Anzeichen für eine zusätzliche Insomnie:
- Probleme beim Ein- und Durchschlafen
- Morgendliches Früherwachen
- Unzufriedenheit und Sorgen rund um den eigenen Schlaf
- Schlafprobleme beeinflussen Alltagstätigkeiten negativ
Sweetman, A., Frank, O., Stocks, N., Mukherjee, S., & Lack, L. (2023). General practitioner management of comorbid insomnia and sleep
Lechat, B., Appleton, S., Melaku, Y. A., Hansen, K., McEvoy, R. D., Adams, R., … & Sweetman, A. (2022). Comorbid insomnia and sleep apnoea is associated with all-cause mortality. European Respiratory Journal, 60(1).