Das Wichtigste zusammengefasst:
- Eine Operation ist in der Regel nicht die erste Behandlungsoption bei Schlafapnoe. Die meisten Menschen beginnen mit einer CPAP-Therapie oder einer Unterkieferprotrusionsschiene, um die Atemwege während des Schlafs offenzuhalten.
- Für manche Menschen kann eine Operation helfen, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Sie kann den Luftstrom verbessern, indem Gewebe, das die Atemwege blockiert, entfernt oder verlagert wird.
- Je nachdem, was die Blockade verursacht, finden die Operationen an unterschiedlichen Bereichen statt – zum Beispiel Nase, Rachen oder Zunge.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über den Nutzen und die Risiken sowie den Heilungsverlauf, um herauszufinden, ob eine Operation für Sie geeignet ist.
Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) erzeugt einen leichten Luftdruck, um Ihre Atemwege während des Schlafs offenzuhalten.23 Die CPAP-Therapie ist sehr wirksam und die am häufigsten eingesetzte und am besten erforschte Methode zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA).24 OSA ist eine Erkrankung, bei der die oberen Atemwege während des Schlafs wiederholt blockiert werden, sodass Luft schwerer hindurchströmen kann. Diese Blockaden können den Luftstrom verringern oder ganz stoppen, wodurch Ihre Atmung im Laufe der Nacht immer wieder aussetzt.25
Wenn Sie mit der CPAP-Therapie nicht zurechtkommen, kann eine Unterkieferprotrusionsschiene in Betracht gezogen werden. Solche Schienen können helfen, Ihre Atemwege offenzuhalten, indem sie den Unterkiefer während des Schlafs nach vorn verlagern.
Wenn keine dieser beiden Behandlungsoptionen bei Ihnen funktioniert, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Operation empfehlen. Zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe können verschiedene chirurgische Verfahren eingesetzt werden, die im Folgenden jeweils genauer beschrieben werden.