Schlafapnoe und Bluthochdruck: Wie sie zusammenhängen | Resmed Deutschland
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Schlafapnoe und Bluthochdruck: Zusammenhang einfach erklärt

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Das Wichtigste in Kürze:

  • Schlafapnoe und Bluthochdruck stehen in engem Zusammenhang. Schlafapnoe kann den Blutdruck erhöhen, während Bluthochdruck die Symptome einer Apnoe verschlimmern kann.1
  • Häufiges Abfallen des Sauerstoffgehalts während des Schlafs führt dazu, dass der Körper Stresshormone ausschüttet, die den Blutdruck auch tagsüber erhöhen können.1
  • Die Behandlung von Schlafapnoe – insbesondere mit einer CPAP-Therapie – kann helfen, den Blutdruck zu senken und die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.13
  • Die Behandlung beider Erkrankungen mit regelmäßigen Kontrollterminen, gesunder Lebensweise und konsequenter Therapie kann langfristige Risiken für das Herz und die allgemeine Gesundheit verringern.3

Verursacht Schlafapnoe Bluthochdruck, oder ist es umgekehrt? Viele Betroffene fragen sich, ob es einen Zusammenhang gibt.

Studien zeigen, Schlafapnoe kann direkt zu Bluthochdruck (Hypertonie) führen.22 Bereits bestehender Bluthochdruck kann die Symptome einer Schlafapnoe verstärken.1 Es ist jedoch nicht bekannt, ob Bluthochdruck zur Entstehung einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beiträgt.2 Der Zusammenhang zwischen OSA und Bluthochdruck bedeutet jedoch, dass die Behandlung der einen Erkrankung häufig auch zur Verbesserung der anderen beiträgt.2

Wenn Sie den Zusammenhang zwischen OSA und Hypertonie verstehen, können Sie Warnzeichen besser erkennen und eine geeignete medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Mit der richtigen Behandlung lässt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen möglicherweise senken.3

Zusammenhang: Wie beeinflussen sich Schlafapnoe und Bluthochdruck?

Der Zusammenhang betrifft komplexe Abläufe im Körper, z.B. Atmung, Herzfrequenz und Blutgefäße. Werden die Abläufe nachts immer wieder gestört, spüren Sie die negativen Folgen oft auch tagsüber.

Was ist Schlafapnoe, und wie wirkt sie sich auf den Blutdruck aus?

Schlafapnoe ist eine Störung, bei der Ihre Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und wieder einsetzt. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form der Schlafapnoe und entsteht, wenn sich die Rachenmuskulatur entspannt und die Atemwege blockiert.4 Je nach Schweregrad können die Atemaussetzer 5- bis 30-mal pro Stunde oder häufiger auftreten.5

Während eines Atemaussetzers sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut rasch ab. Dieser Sauerstoffmangel (Hypoxie) löst ein Alarmsystem im Körper aus, die „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“. Ihr Herz schlägt schneller, die Blutgefäße verengen sich und der Blutdruck steigt stark an, damit die Atmung wieder einsetzt. Auch wenn diese Reaktion dem Körper hilft zu überleben, führen wiederholte Episoden während der Nacht zu einer anhaltenden Belastung Ihres Herz-Kreislauf-Systems.1

Forschungsergebnisse zeigen, dass bis zu 50 % der Menschen mit Bluthochdruck auch an Schlafapnoe leiden.1 Von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) sind in den USA mehr als 50 Millionen Erwachsene betroffen,6 und die Anzahl der Betroffenen dürfte bis 2050 auf fast 77 Millionen steigen.7

Warum steigt der Blutdruck bei Schlafapnoe? (Mechanismen)

Mehrere Systeme im Körper tragen zum Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Bluthochdruck bei.4 Das sympathische Nervensystem wirkt wie das Alarmsystem des Körpers. Bei Schlafapnoe-Ereignissen schüttet dieses System Stresshormone wie Adrenalin aus, wodurch der Blutdruck stark ansteigt und sich die Herzfrequenz erhöht.

Während des Schlafs sollte der Blutdruck normalerweise um 10 % bis 20 % absinken.16 Das gibt dem Herz-Kreislauf-System Zeit, sich zu erholen. Bei Menschen mit OSA bleibt dieses Absinken jedoch häufig aus, da Atemaussetzer das sympathische Nervensystem kurzzeitig aktivieren.2 Dadurch fehlt Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe diese erholsame Phase.

Wiederholtes Abfallen des Sauerstoffgehalts während Apnoe-Ereignissen verursacht zudem oxidativen Stress im ganzen Körper. Dieser Stress erzeugt schädliche Moleküle, die die Wände Ihrer Blutgefäße schädigen, sie versteifen und ihre Reaktion auf normale Signale zur Blutdruckregulation verringern. Dadurch kann es zu chronischen Entzündungen kommen, was Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zusätzlich beeinträchtigt.4

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ist ein Hormonsystem, das hilft, den Blutdruck und den Flüssigkeitshaushalt zu steuern, indem es reguliert, wie viel Salz und Wasser Ihre Nieren zurückhalten.8 Bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe kann das RAAS überaktiv werden, wodurch Flüssigkeitseinlagerungen sowie Blutvolumen und Blutdruck steigen. Das kann zu Ödemen führen, also Schwellungen, die durch überschüssige Flüssigkeit verursacht werden, oft an Armen und Beinen. Sie können sich außerdem müder und durstiger fühlen und unter anhaltenden Kopfschmerzen leiden.9

Fragmentierter Schlaf kann diese Probleme verschlimmern, da er die Hormonproduktion und Erholungsprozesse stört, die normalerweise im Tiefschlaf stattfinden. Eine schlechte Schlafqualität kann unter anderem den Cortisolspiegel und die Ausschüttung von Wachstumshormonen beeinflussen, die zur Regulierung des Blutdrucks beitragen, sodass er den ganzen Tag erhöht bleibt.1

Blutdruckmuster bei Menschen mit Schlafapnoe

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) entwickeln häufig auffällige Blutdruckmuster.10 Das bedenklichste Muster ist ein ausbleibender nächtlicher Blutdruckabfall. Das bedeutet, dass die nächtlichen Blutdruckwerte erhöht bleiben, anstatt während des Schlafs wir üblich abzusinken.

OSA führt dazu, dass die Atmung während der Nacht immer wieder aussetzt und wieder einsetzt. Diese Apnoe-Ereignisse können dazu führen, dass sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck stark ansteigen. Das kann nachts zu überdurchschnittlich hohen Blutdruckwerten führen. Darüber hinaus bleibt bei vielen Menschen mit OSA der Blutdruck auch tagsüber erhöht, obwohl die Atmung dann normal ist.

Das Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (US-Expertengremium zur Vorbeugung, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck) führt OSA als eine der sekundären Ursachen von Hypertonie auf.10 OSA steht häufig mit therapieresistenter Hypertonie in Zusammenhang, also mit einer Erkrankung, bei der der Blutdruck trotz der Einnahme von drei oder mehr Medikamenten hoch bleibt.26 Bis zu 80 % der Menschen mit therapieresistenter Hypertonie haben auch OSA.27

Je häufiger Ihre Atmung unterbrochen wird, desto stärker ist die Belastung für Ihr Herz-Kreislauf-System.10 Deshalb hängt der Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe direkt mit Blutdruckproblemen zusammen. Menschen mit leichter OSA können einen moderaten Anstieg des Blutdrucks erleben, während Menschen mit schwerer OSA häufig eine ausgeprägte Hypertonie haben.

Risikofaktoren: Wer hat ein höheres Risiko für Schlafapnoe und Bluthochdruck?

Wenn mehrere Erkrankung gleichzeitig auftreten — etwa OSA und Bluthochdruck — spricht man von einer Komorbidität. Diese Gesundheitsprobleme können schwieriger zu behandeln sein, wenn sie zusammen auftreten.24,25

Mehrere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gleichzeitig OSA und Bluthochdruck zu entwickeln. Adipositas ist der wichtigste gemeinsame Risikofaktor. 10 Ein erhöhter Halsumfang verengt die Atemwege, wodurch das Atmen im Schlaf erschwert wird. Zusätzliches Körpergewicht bedeutet auch eine höhere Belastung für das Herz und kann den Blutdruck erhöhen.

Auch das Alter kann beide Erkrankungen beeinflussen.24,25 Schlafapnoe tritt häufiger auf, wenn die Rachenmuskulatur mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise schwächer wird. Der Blutdruck steigt typischerweise im Laufe der Zeit aufgrund einer Versteifung der Arterien, wodurch die Elastizität der Blutgefäße abnimmt, die das Blut vom Herzen weg transportieren. Männer entwickeln OSA häufiger in jüngerem Alter als Frauen, während das Risiko bei Frauen nach den Wechseljahren deutlich ansteigt.26

Darüber hinaus können genetische Faktoren sowohl zu OSA als auch zu Bluthochdruck beitragen. Eine familiäre Vorgeschichte von OSA oder Hypertonie kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine der beiden Erkrankungen entwickeln. Wenn Sie Verwandte mit Bluthochdruck oder OSA haben, ist es sinnvoll, dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu besprechen.

Schließlich besteht zwischen Flüssigkeitseinlagerungen — der Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, die zu Schwellungen führt— und den beiden Erkrankungen ein komplexer Zusammenhang. Überschüssige Flüssigkeit kann OSA verschlimmern, indem sie die Schwellung im Bereich der oberen Atemwege verstärkt. Sie erhöht auch den Blutdruck, indem sie das Blutvolumen erhöht. Deshalb treten Diabetes und das metabolische Syndrom, eine Gruppe weiterer besorgniserregender Gesundheitsprobleme, häufig zusammen mit OSA und Bluthochdruck auf und führen zu sich überschneidenden gesundheitlichen Belastungen.21

 Älteres Paar geht zusammen

Diagnose, Behandlung und Betreuung

Diagnose: Wie wird Schlafapnoe festgestellt?

Wenn Sie eine schwer einstellbare Hypertonie haben, sollte Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sich des möglichen Zusammenhangs zwischen Bluthochdruck und OSA bewusst sein und eine entsprechende Diagnostik veranlassen. Dazu kann eine Schlafdiagnostik zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt werden. Weitere Informationen über die Arten von Schlafdiagnostik und den Weg zur und nach der Diagnose finden sie hier.

Für Menschen mit OSA ist es wichtig, ihren Blutdruck im Blick zu behalten. Menschen mit OSA können von einer 24-Stunden-Blutdruckmessung profitieren. So lassen sich nächtliche Blutdruckspitzen erkennen, die bei routinemäßigen Praxisbesuchen möglicherweise unentdeckt bleiben.12

Behandlung: Was hilft bei Schlafapnoe – und was bringt das für den Blutdruck?

Die CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) gilt als sehr wirksam und ist die am häufigsten eingesetzte und am besten untersuchte Behandlungsmethode von Schlafapnoe.13 CPAP-Geräte führen über eine Maske Luft unter Druck zu und halten so die Atemwege während des Schlafs offen.

Eine konsequente Anwendung Ihrer CPAP-Therapie kann zu besseren Ergebnissen führen. Zusammen mit einer angemessenen Behandlung der Hypertonie zeigen Menschen, die ihre OSA mit einer CPAP-Therapie mindestens 4 Stunden pro Nacht behandeln, in der Regel stärkere Verbesserungen des Blutdrucks als Personen mit unregelmäßiger Anwendung.14 Moderne CPAP-Geräte verfügen über Funktionen wie beheizte Befeuchter und eine automatische Druckanpassung, um den Komfort zu verbessern und die Therapietreue zu fördern.

Für manche Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe kommen auch andere Behandlungsoptionen als Teil eines umfassenden Versorgungskonzepts infrage. Dazu gehören Schlafschienen, chirurgische Implantate oder auch operative Eingriffe.

Jeder Körper ist anders, daher können die Ergebnisse und die Verbesserung des Blutdrucks je nach Verfahren und individuellen Faktoren unterschiedlich ausfallen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Veränderung des Lebensstils: Was Sie selbst tun können

Eine Gewichtsreduktion kann bei manchen Menschen das Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) und Bluthochdruck oder deren Schweregrad verringern.17,18,19 Schon eine moderate Gewichtsabnahme von 4 bis 7 Kilo11 kann die Symptome der OSA verbessern und den Medikamentenbedarf senken. Außerdem kann eine bessere Schlafqualität gesündere Ernährungsgewohnheiten und mehr Energie für körperliche Aktivität fördern, was zu einer besseren Gewichtskontrolle beitragen kann.

Regelmäßige Bewegung kann sowohl OSA als auch Bluthochdruck positiv beeinflussen. Körperliche Aktivität kann Ihr Herz stärken, die Funktion der Blutgefäße verbessern und Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Bewegung verbessert außerdem die Schlafqualität und kann den Schweregrad der Schlafapnoe verringern.20

Änderungen Ihrer Ernährung, etwa eine Begrenzung des Salzkonsums, können den Blutdruck verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten, um die Schlafapnoe besser zu kontrollieren. Die DASH-Diät zur Kontrolle von Bluthochdruck (Dietary Approaches to Stop Hypertension) legt den Schwerpunkt auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und begrenzt zugleich hochverarbeitete Lebensmittel.15

Verbesserungen Ihrer Schlafroutine, zum Beispiel eine regelmäßige Zubettgehzeit, eine angenehme Schlafumgebung und der Verzicht auf Alkohol und Koffein vor dem Schlafengehen, können zu einer besseren Blutdruckkontrolle beitragen und die Symptome der Schlafapnoe verringern.

 Arztberatung mit Patient

Langfristig dranbleiben: Kontrolle & Nachsorge

Die Behandlung von Schlafapnoe und Bluthochdruck erfordert gute Zusammenarbeit. Regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin können helfen, Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten, während fortlaufende Termine bei Ihrem Schlafspezialisten oder Ihrer Schlafspezialistin sicherstellen, dass Ihre Therapie wirksam ist und sowohl Ihren Schlaf als auch Ihre Herzgesundheit unterstützt.

Es gibt Möglichkeiten, Ihre Fortschritte zu Hause mithilfe einer mobilen App zu verfolgen, die mit Ihrem CPAP-Gerät gekoppelt ist. So können Sie Ihren Luftstrom, Ihre Sauerstoffsättigung und Ihre Apnoe-Ereignisse besser verstehen. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Blutdrucküberwachung mit tragbarer Technik.

Anpassungen der Behandlung hängen häufig davon ab, wie der Blutdruck auf die Therapie der Schlafapnoe anspricht. So benötigen Sie nach einer konsequenten Anwendung von CPAP zur wirksamen Behandlung Ihrer Schlafapnoe möglicherweise weniger Blutdruckmedikamente oder geringere Dosierungen. Solche Änderungen sollten jedoch immer von medizinischem Fachpersonal vorgenommen werden.

Risiken: Was passiert, wenn Schlafapnoe und Bluthochdruck unbehandelt bleiben?

Wenn Sie an unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Bluthochdruck leiden, kann Ihr Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Ereignisse deutlich erhöht sein. Informationen aus dem Journal of Clinical Sleep Medicine (Fachzeitschrift für Schlafmedizin) zeigen, dass unbehandelte OSA auch das Risiko für Herzinsuffizienz um 140 % und das Risiko für koronare Herzkrankheit um 30 % erhöht.21

Das Herz-Kreislauf-System ist sowohl durch Schlafapnoe als auch durch hohen Blutdruck einer dauerhaften Belastung ausgesetzt. Mit der Zeit kann Schlafapnoe strukturelle Veränderungen am Herzen verursachen, darunter vergrößerte Herzkammern und Narbenbildung, was die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen kann, Blut durch den ganzen Körper zu pumpen.23 Menschen mit OSA, die mit CPAP-Therapie behandelt werden, haben ein um 55 % geringeres Risiko, an herzbedingten Problemen zu sterben.3

Wenn sowohl Schlafapnoe als auch Bluthochdruck gleichzeitig behandelt werden, kann dies die Kontrolle beider Erkrankungen erleichtern und die langfristigen Behandlungsergebnisse verbessern. Die Aussicht auf eine bessere Herzgesundheit macht den Behandlungsaufwand lohnenswert. Legen Sie die Priorität auf Ihr langfristiges Wohlbefinden und besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

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Dieser Blogbeitrag enthält allgemeine Informationen zu medizinischen Erkrankungen und Behandlungen. Er ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Die Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und sollten auch nicht als solche verstanden werden. Sie sollten die Informationen auf dieser Website nicht als Alternative zur Beratung durch Ihren Arzt, Ihrer Ärztin oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft heranziehen.

Wenn Sie spezifische Fragen zu einer medizinischen Angelegenheit haben, sollten Sie Ihrem Arzt, Ihrer Ärztin oder einer anderen qualifizierte medizinische Fachkraft sprechen. Wenn Sie vermuten, an einer Erkrankung zu leiden, sollten Sie unverzüglich ärztliche Hilfe suchen. Zögern Sie nicht, ärztlichen Rat einzuholen, ignorieren Sie keinen medizinischen Rat und brechen Sie keine medizinische Behandlung aufgrund von Informationen auf dieser Website ab. Die in diesem Blog und auf dieser Website geäußerten Ansichten stehen in keinem Zusammenhang mit den Ansichten akademischer Einrichtungen, Krankenhäuser, Praxen oder anderer Institutionen, mit denen die Autor:innen verbunden sind, und spiegeln nicht unmittelbar die Ansichten von Resmed oder einer seiner Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen wider.

Quellen:
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